Podcast mit SWR2 Wissen
Medipolis informiert zu Arzneimittel-Lieferengpässen und Versorgungssicherheit
04.04.2024 – Ein am 2. April 2024 erschienener Podcast von SWR2 Wissen beleuchtet die wachsenden Probleme mit Medikamentenlieferengpässen in Deutschland, insbesondere für lebenswichtige Medikamente wie Schmerzmittel, Antibiotika und Krebsmedikamente.
„Die Lieferengpässe führen zu Patientenleid, da Apotheker oft keine Alternativen finden können“, so Christian Wegner von Medipolis im Interview mit Marius Penzel, Journalist und selbst approbierter Apotheker.
Auch Medipolis Therapiemanager Willi Schneider kommt im Podcast als Patient mit Kurzdarmsyndrom zu Wort. Er ist auf künstliche Ernährung angewiesen und berichtet über die Herausforderungen durch Lieferengpässe von Grundstoffen für seine Infusionen und die Auswirkungen auf sein alltägliches Leben.
„Alltäglich sind mittlerweile auch das Management dieser Lieferengpässe und die Besorgung der kontingentierten Ware“, so die Medipolis Apothekerin Janett-Wennek-Klose im SWR2 Interview.
Medipolis warnt schon seit länger Zeit vor einer akuten Gefährdung der Versorgung insbesondere für schwer erkrankte Patienten aufgrund des Mangels an Generika-Medikamenten. Die Apotheken improvisieren oft, um Engpässe zu überbrücken, aber die Situation bleibt angespannt, auch unter möglichen gesetzlichen Änderungen.
Wie betroffene Patienten, Vertreter der gesetzlichen Krankenversicherungen und der Politik diese Lage einschätzen, hört man im aktuellen Podcast von SWR2 Wissen: