Basketball Jena: Medipolis und die Stadt Jena im Schulterschluss für die Jenaer Baskets
Jena, 01.07.2024: Medipolis übergibt Namenssponsoring ab der kommenden Saison an die Stadt Jena
Die Medipolis Unternehmensgruppe gibt bekannt, dass ab der kommenden Saison das Namenssponsoring des Jenaer Basketball-Zweitligisten wieder an die Stadt Jena übergeben wird. Medipolis hat für nun insgesamt drei Jahre das Namenssponsoring für die Basketballer übernommen und konnten sich somit gemeinsam mit den Baskets Jena in der zweiten Basketball-Bundesliga sportlich etablieren. Neben der Übernahme von gesellschaftlichem Engagement zu einem Zeitpunkt im Jahr 2021, in dem sich auch die kommunalen Verwaltungen großen Pandemie-Herausforderungen stellen mussten, konnte Medipolis hier ein Zeichen für die Region setzen.
Zwischen den Baskets und Medipolis besteht seit mehreren Jahren eine enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Die Basketballer können bereits seit 2011 auf die Unterstützung des Jenaer Unternehmens setzen. So bleibt Medipolis dem Club auch weiterhin als Sponsor erhalten. „Wir wollen dazu beitragen, dass der Basketballsport in und um Jena weiterwächst – sowohl im Leistungssport als auch im Breitensport und in der Nachwuchsförderung.“, berichtete 2021 Dr. Christian Wegner, Geschäftsführer von Medipolis.
Medipolis und die Baskets verbinden viele gemeinsame Werte wie Verantwortung, Engagement, Fleiß und Verbindlichkeit. Medipolis hat mit Stolz den Jenaer Basketballern seinen Namen gegeben.
Medipolis, mit Hauptsitz in Jena, ist ein pharmazeutisch-pflegerisches Unternehmen aus dem Gesundheitswesen mit insgesamt ca. 550 Mitarbeitenden. Zu den Unternehmensbereichen gehören die Sterilherstellung, die patientenindividuelle Verblisterung, die Versorgung Erkrankter mit komplexen Therapien zu Hause (Homecare), die Akademie zur Weiterbildung, die Klinikversorgung und die Präsenzapotheken sowie ein Onlineshop für Medizin-, Praxis-, Sprechstunden- und Laborbedarf. Diese Bereiche sowie Kooperationspartner des Unternehmens arbeiten eng zusammen, um Kunden, Partnern und Patienten eine optimale Versorgung zu garantieren.
Die Entscheidung zur Abgabe des Namenssponsorings wurde nach gründlicher Überprüfung der aktuellen Marktbedingungen getroffen. Während Medipolis weiterhin sein Engagement für den Sport und die Region bekräftigt, ist diese strategische Anpassung notwendig, um effektiv auf die sich verändernden Anforderungen des Gesundheitsmarktes mit seinen Herausforderungen zu reagieren.
Dr. Christian Wegner kommentierte die Entscheidung: "Wir sind fest davon überzeugt, dass diese Maßnahme es uns ermöglicht, unsere Ressourcen effizienter einzusetzen und unsere Geschäftsziele besser zu erreichen. Wir sind sehr dankbar für die Partnerschaften, die wir im Laufe der Zeit im Rahmen unseres Sportsponsorings aufgebaut haben, und wir bleiben weiterhin engagiert, um den Sport auf verschiedene Weisen zu unterstützen."
Diese Änderung wird das Sportsponsoring des Unternehmens mit den Baskets nicht beenden, durch die Übergabe des Namenssponsoring wird sich Medipolis stärker auf Investitionen und Initiativen konzentrieren, die das Unternehmen und seine Patienten stärken.
Medipolis übergibt Namenssponsoring an Stadt Jena (Archivbild Medipolis SC Jena | Alexander Herrera im Testspiel gegen die Dresden Titans)